Chiptuning oder Kennfeldoptimierung?


Das klassische "Chiptuning" aus den 80er Jahren ist heute eigentlich schon überlaufen. Längst hat es mit dem Ändern der Parameter auf einem EEprom, dem sogenannten "Chip" nichts mehr zu tun. Heute arbeiten moderne Prozessoren in einem ultraschnellen Computer, der sogenannten ECU ("Engine Control Unit") und sorgen für eine perfekte Harmonie zwischen Motorlauf, Leistung, Verbrauch und Einhaltung der Emissionen, die der Gesetzgeber durch seine Normen vorschreibt. Wir lesen diese Prozessoren aus, bearbeiten die hier enthaltenen Kennfelder und -linien und spielen diese wieder auf den Prozessor.

Heute nennt man es eher Kennfeldoptimierung statt Chiptuning.


Was bringt die Getriebe Optimierung?


Mit der Getriebeoptimierung für ihr DSG bzw. S-Tronic Getriebe, schaffen Sie sich neue Reserven, die mit der Werksseitigen Programmierung nicht vorhanden sind. Wir teilen die Optimierungen in 4 Stages auf.


Stage 1

Anpassung der Drehzahlbegrenzung und verbesserung der Schaltlogik


Stage 2

Wie Stage 1, jedoch mit Anpassung der Launchcontrol Drehzahl


Stage 3

Der Topseller! Enthält alles von Stage 1 & 2, sowie neu Programmierung der Drehmomentbegrenzung, Kickdown Verhalten und Erhöhung des Kupplungsdruckes.


Stage 4

Unsere Motorsportabstimmung. Alles wie bei Stage 3, jedoch Anpassung auf Upgrade DSG Kupplung, komplett geänderter Drehmomentstruktur. In Verbindung mit Upgrade Turbolader zwingend empfohlen.


Wir haben Ihr Interesse geweckt?


Sicher haben wir auch für Ihr Fahrzeug die passende Optimierung. Ob weniger Verbrauch, mehr Leistung oder ein Kompromiss aus beidem - wir haben die Lösung für Sie!

Schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Wenn Sie eine persönliche Beratung vor Ort wünschen, heißen wir Sie herzlich willkommen bei uns im Shop